Josef Kiening: Genealogie und Häuser im Gebiet nordwestlich von München

Tünzhausen im Gericht Kranzberg (Landkreis Freising)

In Freising gab es  bis 1805 keine bayerische Verwaltung. Freising war fürstbischöfliche Residenzstadt.  Das Gebiet um Freising,  soweit es kurfürstlich bayerisch war, wurde von Kranzberg aus verwaltet. Kranzberg war Sitz des Pfleg- oder Landgerichtes.  Dieses umfaßte die Ämter Allershausen, Tünzhausen, Garching (richtiger "auf dem Gfield"), Langenbach, Petershausen und Indersdorf.

Auffällig nahe zusammen liegen die Amtsorte Allershausen und Tünzhausen.  Dazwischen liegt die Amper, die hier schon ein ganz ansehnlicher Fluß ist. Die heutigen Brücken waren früher nicht oder nicht immer vorhanden.  Die Anlage des Ortes Allershausen bildete deutlich ein Straßenkreuz ab. Eine Nord-Süd-Straße folgt dem Amperlauf, eine Ost-West-Achse kommt das Glonntal herab und führt weiter nach Freising.  Die Allershausen-Chronik verrät nichts über die Amperbrücke. Bei niedrigem Wasserstand konnte die Amper auch über eine Furt überquert werden. Die Fuhrwerke fuhren einfach an einer flachen breiten Stelle durch den Fluß. Fußgänger in kurzen Hosen zogen die Schuhe aus und stapften durch das Wasser . Bei winterlichem Eisgang oder Hochwasser war das kaum möglich.  Dann mußte man bis nach Unterbruck (Fahrenzhausen) zur dortigen Brücke gehen.

Die Amper konnte also durchaus ein Hindernis und eine Grenze sein. Deshalb saßen in Tünzhausen  und in Allershausen  Amtmänner. 

Mit der Pfarreizuordnung von Tünzhausen haben wir ein Problem. Nach Ortsverzeichnis gehört Tünzhausen zur Pfarrei Kranzberg. Früher gehörte es zur weiter entfernten Pfarrei Wippenhausen.  Wenn der Weg nach Allershausen passierbar war oder eine Brücke vorhanden war, gingen die Tünzhauser zum Pfarrer einfach nach Allershausen hinunter oder ein Allershauser Priester kam zu ihnen herauf für eine Beerdigung. Wir finden viele Taufeinträge von Tünzhauser Kindern im Allershauser Taufbuch. 

Für Familienforscher, die meine Daten überprüfen und sich Kopien der Original-Urkunden beschaffen wollen, empfiehlt es sich, wenn in Kranzberg zum angegebenen Datum kein Eintrag vorhanden ist, in Allershausen und dann noch in Wippenhausen zu suchen.

Tünzhausen ist in der Allershausen-Chronik ausführlich beschrieben. In Allershausen fehlende Taufen, Heiraten und Todesdaten für Tünzhausen  habe ich aus der Allershausen-Chronik entnommen. Aus welcher Quelle der Verfasser Koob geschöpft hat, können wir ihn leider nicht mehr fragen, da er im Jahr 2000 gestorben ist.

-------------------------------------------------------------------------------
(C) Josef Kiening, München, 2008, zurück zur Startseite www.genealogie-kiening.de