Josef Kiening, Häuser-Chroniken für den Landkreis Freising

Walterskirchen, Angerhöfe und Schernbuch


Diese drei Orte gehören heute zur Pfarrei und  Gemeinde Paunzhausen.  Die Pfarrbuchdaten in www.genealogie-kiening.de stammen jedoch alle aus den Büchern von Allershausen. Wenn Sie in den drei Orten ein genaues Datum für Taufe, Heirat oder Beerdigung finden, ist dieses in Allershausen eingetragen und wurde bei der vollständigen Auswertung der Allershauser Matrikel mit erfaßt.

Offensichtlich betreute die Pfarrei Allershausen diese 3 Orte bis etwa 1870. Ab dieser Zeit fanden wir keine Taufen mehr.

In meinen Daten sind die Häuser aus dem Erstkataster von 1812 enhalten. Dabei ist Angerhof noch ein Teil von Walterskirchen und bekam die Hausnummer Walterskirchen 6.  Bald nach 1812 kam es in den 3 Orten zu Hofteilungen und Neubauten. Die Zuordnung der Familien auf die neuen Häuser ist mir nach den mir vorliegenden Unterlagen nicht möglich.  Deshalb stehen die Bewohner der Neubauten unter "Personen ohne Hauszuordnung". Die detaillierte Besitzgeschichte ist nicht Thema meiner Arbeit. Ich beschränke mich hier auf die genealogischen Zusammenhänge.

Interessant ist jedoch, daß die Neusiedler zum großen Teil aus der Rheinpfalz kamen  und die Gewohnheit mit brachten, den Besitz zu teilen, wenn mehrere Kinder in der Familie vorhanden waren.  In Altbayern war ja bis 1800 eine Realteilung nicht möglich und diese Gewohnheit wurde bei behalten.

(c) Josef Kiening , zur Startseite