Kiening: Genealogie im Gebiet nordwestlich von München

Eismannsberg

Der Ort Eismannsberg gehörte zur Pfarrei Althegnenberg.  In den Taufbüchern von Baindlkirch sind jedoch immer wieder Kinder aus Eismannsberg verzeichnet.

1926 wurde der Ort anscheinend nach Baindlkirch umgepfarrt, denn nun sind auch Heiraten von Eismannsbergern in Baindlkirch eingetragen.   Die Familien wurden nach den im Heirateintrag angegebenen Hausnummern auf die Häuser zugeordnet. Es bestehen Zweifel, ob die vom Pfarrer angegebenen Hausnummern mit denen von 1812 überein stimmen.  Falls die falschen Häuser angegeben sind, bitten wir um Nachsicht. Es standen derzeit keine besseren Quellen zur Verfügung.

Bei Oberdorf  ist es gerade umgekehrt.  Von Beginn des Pfarrbuches um 1642 bis 1863 sind  die Heiraten für Oberdorf in Baindlkirch.  Dann taucht plötzlich niemand mehr aus Oberdorf im Heiratsbuch auf. Offensichtlich war ab 1863 eine andere Pfarrei, wohl Althegnenberg zuständig.

--------------------------------------------------------------
(C) Josef Kiening, zum Anfang www.genealogie-kiening.de