Kiening: Genealogie im Gebiet nordwestlich von München

Personenverknüpfung zwischen fremden Internet-Seiten

Vision

Mein Thema ist die Gesamt-Genealogie im Raum Dachau. Mein Traum wäre, daß vergleichbare Arbeiten für das ganze Land entstehen. Ein kleiner Schritt in diese Richtung ist die Verknüpfung zwischen Internet-Seiten.

Zu- und Abwanderung

Im Laufe der Jahrhunderte sind unzählige Personen von anderswo in das Dachauer Gebiet zugewandert oder von hier weggezogen, um sich anderswo nieder zu lassen. Diese Zu- und Abwanderer in andere Gebiete zu verfolgen, gehört nicht zu meiner Arbeit.

Herkunftsangaben oder Zielangaben in den hiesigen Quellen werden jedoch möglichst vollständig zitiert.

Zu- und Abwanderer oder deren Eltern und Kinder werden häufig in anderen Internet-Veröffentlichungen zu finden sein. Hier gilt es, die neuen Möglichkeiten des Internets zu nutzen und nicht nur Internet-Seiten durch Links zu verknüpfen, sondern auf der Detail-Ebene Einzelpersonen zu verbinden. Damit könnte beispielsweise ein hiesiger Familienforscher seine aus dem Bayerischen Wald zugewanderten Vorfahren nahtlos dort weiter verfolgen.

Zeiger auf meine Seiten

Wer Personendaten ins Internet stellt, kann problemlos und ohne großen Aufwand in seine Seiten Zeiger zu bestimmten Personen in meinen Daten aufnehmen. Dazu braucht nur die Ziel-Person in meinem Namensregister gesucht werden. Stellt man den Mauszeiger auf diese Person, so erscheint im unteren Bildrand der Link, der zu dieser Personen führt. Klickt man die Person an, so wird die zugehörige Familie auf der Häuserbuch-Seite angezeigt und in der Kopfzeile oben über meinen Daten steht der vollständige Link. Dieser kann durch darüber streifen mit der Maus markiert werden, dann mit "Bearbeiten" und "Kopieren" in die Zwischenablage gestellt und von dort aus in die eigenen Daten übernommen werden. Abschreiben von Hand ist natürlich auch möglich, dabei ist die Groß- und Kleinschreibung der Buchstaben genau zu beachten.

Beispiel: Der Stammvater der hiesigen weitverzweigten Familie Preis, Paul Preis, kam um 1780 nach Unterbachern, vermutlich aus dem Bayerischen Wald. Nach Aufruf seiner Person über das Namensregister wird die Hauschronik Unterbachern 13 angezeigt und in der Kopfzeile steht:

http://www.genealogie-kiening.de/B0/B248.HTM#87322

Mit diesem Link wird nicht nur auf die Seite B248, sondern auf eine einzelne Person in der Seite gezeigt. Jeder Person hat einen "Anker" (nach HTML-Terminologie), im Beispiel für Paul Preis die Nummer #87322 .

So kann zu jeder in meiner Datensammlung enthaltenen Person verbunden werden. Zu Kindern mit Sterbedatum ist das nicht sinnvoll, weshalb Sie deren Anker nicht auf dem oben beschrieben Weg finden, denn diese Kinder stehen nicht im Namensregister. Für gestorbene Kinder wäre der Anker aus meinem HTML-Quellentext zu lesen und zu einem Link zusammen zu fügen.

Obwohl ich meine Daten ständig ergänze und erweitere, bleiben die Anker unverändert. (Bis auf die seltene Ausnahme, daß ich aus Versehen die gleiche Person zweimal eingetippt habe und sie nach Entdeckung des Fehlers deshalb einmal entfernen muß, wodurch ein Anker verschwindet.)

Der HTML-Code für einen Link lautet <a href=" .... und der Abschluß </a> . Das stellen die Editor-Programme normalerweise automatisch dazu.

Zeiger zu meinen Seiten können jederzeit und ohne mich zu fragen, angelegt werden.

Zeiger von meinen Personen zu identischen Personen in fremden Seiten

Wenn Sie diesen Text lesen, darf ich die Kenntnis meiner Internet-Seiten annehmen. Umgekehrt gilt das nicht. Ich kann nicht wissen, wo im Internet überall gleiche Personen auftauchen, obwohl es sicher häufig vorkommt. Deshalb bitte ich um Mitteilung, falls Sie erweiterte Daten zu bei mir genannten Personen längerfristig ins Internet stellen und um den genauen Link einschließlich Anker dazu. Bitte verwenden Sie möglichst kurze Dateinamen und kurze Pfade, denn lange Links sind schwer zu behandeln und Links, die länger als eine Zeile mit 80 Stellen sind, kann man weder schreiben, noch kopieren.

Ihren Link muß ich dann in meine Daten einbauen. Eine individuelle Gestaltung ist jedoch nicht möglich, da meine Seiten maschinell mit einem ziemlich simplen Programm erzeugt werden. Der Text lautet einfach in blau "mehr dazu", dahinter steht unsichtbar der Link.

Zeiger sind denkbar zu:

Die abweichende Form der Darstellung stört niemand. Allgemein wünschenswert für Internet-Seiten ist, daß auf jeder Seite erkennbar sein soll, wo sie dazu gehört. Schließlich kommt man mit Suchmaschinen direkt auf "hintere" Seiten größerer Werke und soll von dort aus den Anfang finden können.

Wenig nützlich wäre es, auf reine Abschriften meiner Daten zu zeigen. Die verlinkten Seiten müssen schon weiterführende Personendaten enthalten. Beispielsweise werden bei meinen Haus-Chroniken viele Wirtshäuser genannt, die heute noch bestehen und oft recht schöne Internet-Seiten pflegen. So etwas würde ich nur verlinken, wenn Daten für Familienforscher angeboten sind, die über die bei mir genannten wesentlich hinaus gehen. Eine verlockende Speisekarte reicht nicht.

Meine email-Adresse: Josef@genealogie-kiening.de

--------------------------------------------------------------
(C) Josef Kiening, zum Anfang www.genealogie-kiening.de