Josef Kiening: Häuser und Familien im Gebiet nordwestlich von München

2. Geburten-Statistik

2.1. Verteilung der Geburten im Jahr: Zählung nach Kalendertagen

Die Jahreszeiten bestimmen unser Leben.  Durch die moderne Technik wurde der Mensch unabhängig von den Jahreszeiten, den wechselnden Temperatur- und Lichtverhältnissen.
Diese Statistik untersucht, ob sich  zwischen früheren Jahrhunderten und der Gegenwart etwas geändert hat.
Wildtiere passen ihre Fortpflanzung genau den Jahreszeiten an.  Zumindest die Landbevölkerung  richtete sich  früher mehr als jetzt nach den Jahreszeiten, was sich an der Verteilung der Geburten über das Jahr zeigt.
Geburts- bzw. Taufdaten gibt es bei uns ab etwa 1650.  Die Taufe erfolgte möglichst kurzfristig nach der Geburt.
Eine Auszählung nach Kalendertagen ergibt eine unruhige Zackenkurve. Beispiel:  Am 5. Januar wurden wenig Kinder getauft, am 6. Januar dagegen viele, da man am 6. Januar ( Feiertag Hl. drei Könige) sowieso in die Kirche kam und die Säuglinge zur Taufe  mit genommen hat.

Für die bessere Darstellung habe ich jeweils 5 Kalendertage summiert, was über das Jahr 73 Summen ergibt.   Der Schalttag  29. Februar wurde ignoriert, denn da wurde kaum getauft. Die Kinder hätten nur alle 4 Jahre einmal Geburtstag gehabt.


In der Liste nach Geburtstagen

 und in der Grafik bedeuten die Spalten
Monat, Tag    105  von 1.1. bis 5.1., 125 von 21.1.bis 25.1.,   214 von 10.2,. bis 14.2.,  usw.
1600 alle mit Jahr 1600 bis 1699   blaue Linie   17, Jahrhundert
1700 alle mit Jahr 1700 bis 1799   rote Linie   18. Jahrhundert
1800 alle mit Jahr 1800 bis 1899   gelbe Linie   19. Jahrhundert
1900 alle mit  Jahr 1900 bis 1999   grüne Linie  20. Jahrhundert

Grafik Geburtstage
Die Skala links ist die Anzahl der Geburten. Für das 18. und 19. Jahrhundert gibt es die meisten Daten.

Vor 1700 (blaue Linie) gibt es wenig genaue Geburtsdaten. Die Jahreszeiten sind sehr ausgeprägt: Mitte  Februar bis Ende März werden die meisten Kinder geboren, im Herbst gibt es noch eine Spitze in der ersten Novemberhälfte.  Von Mai bis August wurden wenig Kinder geboren.
Wenn alljährlich zur gleichen Zeit ein Kind geboren wurde, hing es bei jungen Familien vom Heiratstermin ab, ob die Frau zur Frühjahrs- oder Herbstgruppe gehörte.

Von 1700 bis 1899 (rote und gelbe Linie)  sind viele Geburtsdaten bekannt. Die  Frühjahrs- und Herbstkinder überwiegen.

Ab 1900 (grüne Linie)  sind wir im Datenschutz-Zeitraum  mit weniger Daten, deshalb liegt diese Linie unten. Starke  Schwankungen  nach Jahreszeit sind nicht mehr erkennbar.  Die Geburten verteilen sich gleichmäßig über das Jahr..

.Zum Inhaltsverzeichnis

Zur Inhalts-Übersicht mit dem Zurück-Pfeil oben

--------------------------------------------------------------
(C) Josef Kiening, zum Anfang www.genealogie-kiening.de