Josef Kiening: Häuser und Familien im Gebiet nordwestlich von München

Ortschronik Uttenhofen, Gundamsried, Kleinreichertshofen und Eja

bei Pfaffenhofen/ Ilm Brief von Rudolf Schmid am 6.10.2016

Liebe Forscherfreunde,
die von mir 2013 herausgegebene Dorfchronik von Uttenhofen (Pfaffenhofen/Ilm) mit einer Auflage von 200 Stück war sehr schnell vergriffen. Oft wurde ich auf eine Zweitauflage angesprochen.
Nun habe ich mich dazu entschlossen, dieser Bitte nachzukommen und habe nochmals eine kleine Auflage gestartet. Den Preis von 60,-- € habe ich trotzdem beibehalten. Wer von Ihnen noch Interesse hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Auf diesem Wege darf ich gleichzeitig die „Dorfchronik der Gemeinde Gundamsried mit den Orten Kleinreichertshofen und Eja“ (Pfaffenhofen/Ilm) vorankündigen. Sie wird bis Anfang Dezember 2016 zum Verkauf bereit liegen.
Diese Chronik ist ähnlich wie die Uttenhofener Dorfchronik in 3 Bereiche aufgeteilt:
A Ortschronik Beschreibung der Geschichte und der sozialen Struktur der Orte von der Besiedlung bis zur Eingemeindung
B Haus- und Hofchronik Beschreibung der Anwesen und Ihrer Besitzer, teilweise bis in das 15. Jahrhundert
C Ortsfamilienbuch Das Ortsfamilienbuch erlaubt eine weitreichende Familienforschung innerhalb der Gemeinde, ohne zeitraubende Archivbesuche und ohne Kenntnis der verschiedenen alten Schriften. (Wobei der Verfasser teilweise weit darüber hinaus Hilfestellung leisten kann und anbietet).

Grundlage dieser Chronik sind die gesamten Pfarrmatrikel von Gundamsried/Waal/Rohrbach, als auch das gesamte Pfarrarchiv von Gundamsried und teilweise von Waal. Ebenso die entsprechenden Briefprotokolle und viele weitere Archivalien des StaM und HStaM. Darüber hinaus wurde viel betreffende Literatur, vor allem regionale, die auch unsere Orte betrifft, gewälzt. Insgesamt steckt in dieser Chronik eine Arbeit von ca. 15 Jahren.
Auf 650 Seiten wird das alles dokumentiert und mit vielen Bildern aus der Vergangenheit und der Gegenwart illustriert. Obwohl diese Chronik durch den großen Anteil der Farbigkeit sehr aufwändig wurde, biete ich sie ebenfalls zum Preis von 60,-- € an. Wer von Ihnen Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.
Viele Grüße aus Uttenhofen
Rudi Schmid Ilmsiedlung 7
 85276 PAF-Uttenhofen
Tel. 08441-1729
email rudolf@schmid-solutions.de
-----------------------------------------------------------
(C) Josef Kiening, zum Anfang www.genealogie-kiening.de