Kiening: Genalogie im alten Pfleggericht Friedberg

Hans-Jürgen Hösch: Die Familie Deuring in der Hofmark Stätzling

Die Hofmark wurde 1692 durch Einheirat von Gallus Sebastian Freiherr von Deuring übernommen, der ca. 1620 geboren ist und am 28.4.1701 in Hohenthann bei Landshut starb. Er war ab 1671 Landrichter von Friedberg und verheiratet mit Maria Scheiterberg zu Stätzling, der Tochter des Johann von Scheiterberg und Maria Clara von Burgau zu Griesbeckerzell.

Von den Söhnen des Gallus Sebastian übernahm Karl Joseph Anton von Deuring die Hofmark. Er ist vor 1681 geboren, verstarb 1751, war Herr auf Bitzenhofen, Neuhausen und Wulfertshausen bei Friedberg, resignierter Hofkammerrat und Landrichter zu Friedberg, 1729-1748 Rentmeister und Regimentsrat in Landshut, Geheimer Rat.

Dessen Sohn Karl Rudolph Freiherr von Deuring von und zu Hohenthann auf Bitzenhofen, Neuhausen und Wulfertshausen (+ 7.10.1757) war Kastner in Landau (1745-1757) und Landrichter in Leonsberg bei Straubing. Er war verheiratet mit Maria Adelheid Ludmilla von Croneckh, * ca. 1723, + am 25.12.1800 in Bad Reichenhall. Sie war die Tochter des Albert Anton von Croneckh (+ 1755), dessen Vater Hans Karl Handlaß von Croneckh mit einer geb. Trainer (+ 1723) verheiratet war.

Der Sohn des Karl Rudolph, Johann Nepomuk Ignaz Karl Joseph Anton von Deuring verstarb schon vor 1757 ohne männliche Nachkommen.

Deshalb folgte als Besitzer der Hofmark Johann Gallus Ignatius Freiherr von Deuring von und zu Hohenthann und Stätzling (+ 1793), Landrichter und Kastner in Friedberg, Kurpfalzbayer. Kämmerer, am 24.9.1790 von Kurfürst Karl Theodor v. Pfalz-Bayern in den Grafenstand erhoben. Er war verheiratet mit Elisabeth von Pudewels, Freiin auf Wolfring, der Tochter des Johann Casimir von Pudewels (+ 13.4.1757) und Maria Anna von Deuring, die wiederum eine Tochter des o.g. Karl Joseph Anton von Deuring und der Freiin Elisabeth von Wampel war.

Der Sohn des Johann Gallus Ignatius, Gallus Judas Thad(d)äus Reichsgraf von Deuring von und zu Hohenthann und Stätzling (* ca 1762, + 23.4.1814 in Hohenthann), Regimentsrat in Landshut, übernahm 1793 die Hofmark und besaß sie bis 1812. Mit ihm starb die Linie derer von Deuring im Mannesstamme aus.

Alle diese von Deurings entstammen der Hohenthanner Linie des Geschlechts, das aus Bregenz stammt und von mir derzeit bis etwa 1485 zurückverfolgt wurde. Weitere Zweige waren die Mittelweyerburger und die Heilsberger Linie. Das Wappen von Stätzling zeigt noch heute (siehe Homepage von Friedberg) das Deuring´sche gräfliche Wappen, links und rechts von je einem Flug umrahmt und von der Grafenkrone gekrönt.

(freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Herrn Hans-Jürgen Hösch, 84547 Emmerting, 2005 )

--------------------------------------------------------------
(C) Josef Kiening, zum Anfang www.genealogie-kiening.de