Josef Kiening: Häuser und Familien im Gebiet nordwestlich von München

Pfaffenhofen an der Glonn

Chronik der Gemeinde Pfaffenhofen a.d. Glonn

Geschichte und Geschichten lebendig erleben

Herausgeber Gemeinde Pfaffenhofen a.d.Glonn,   2 Bände, erschienen 2014, keine ISBN-Nummer.
Preis 85,-- Euro, erhältlich bei der Raiffeisenbank Pfaffenhofen Glonn
983 Seiten,

Band 1 enthält
Natur und Umwelt, Vor- und Frühgeschichte, Entwicklung der Gemeinde, Landwirtschaft, Ortsgeschichten, Kirchen und Kapellen, Pfarrer und Pfarrhöfe.

Band 2 enthält
Religiöses Leben, Gesellschaftliches Leben, Kriegszeiten, Schule und Bildung, Öffentliche Aufgaben, Wirtschaftliches Leben, Persönlichkeiten der Gemeinde, Vereine und Gruppierungen, Entwicklung der Gemeinde von 2002 bis 2012

Für den Familienforscher mit Vorfahren in der heutigen Gemeinde Pfaffenhofen a.d. Glonn sind besonders die Ortsgeschichten interessant, da sie für alle alten Häuser die Namen der Besitzer ab dem Dreißigjährigen Krieg bis in die Gegenwart enthalten, sowie Fotos der Häuser, Lagepläne und mehr.

Zur heutigen Gemeinde gehören die Orte:
Bayerzell, Burgstall, Ebersried, Egenburg, Miesberg, Oberumbach, Ober- und Unter-Kaltenbach, Pfaffenhofen, Stockach, Unterumbach, Wagenhofen, Weitenried.

Das Buch nennt keinen Verfasser, denn es ist in Teamarbeit entstanden. Den wesentlichen Anteil daran haben die Damen Katharina Axtner, Christa Liebert und Monika Mittelhammer.  Im Vorwort werden weitere Mitarbeiter genannt und die Entstehung des Buches beschrieben.
Umfangreiche Quellen- und Literatur-Hinweise stehen am Ende des 2. Bandes.

Im Buch gibt es kein Namensregister. Die Namen der Hausbesitzer vor dem Jahr 1812 stehen  hier in Genealogie-Kiening.de, so dass Sie damit direkt die Häuser im Buch finden. 

--------------------------------------------------------------

Weitere Texte über Orte in der heutigen Gemeinde Pfaffenhofen a.d. Glonn:

zu Burgstall   und zu Stockach

Pfarreien Egenburg, Egenhofen und Pfaffenhofen a.d.Glonn

Diese drei Pfarreien liegen am oberen Ende des Glonntales eng benachbart. Von den dazu gehörenden Orten Bayerzell, Burgstall, Ebersried,  Miesberg,  Stockach, Oberumbach, Unterumbach, Schorn, Wagenhofen, Weitenried und Weyhern waren war die Entfernung zu den drei Pfarrkirchen etwa gleich weit. Deshalb finden wir Taufen von allen genannten Orten in den Büchern von allen drei Pfarreien. Wenn ein Pfarrer nicht anwesend war, ging man in die nahe Nachbarpfarrei.

Eine Besonderheit sind die Taufbuch-Fragmente aus der Zeit im Dreißigjährigen Krieg bis zum Schwedeneinfall im Jahr 1632 in Egenburg und Taufen 1636 - 1653, Trauungen 1636 bis 1678 und Begräbnisse 1648 - 1669 in Pfaffenhofen /Glonn.  In den meisten Pfarreien des Dachauer Hügellandes sind die frühen Bücher im Dreißigjährigen Krieg vernichtet worden und setzen oft erst lange nach dem Krieg wieder ein, wahrscheinlich weil die Pfarrer fehlten und die Pfarrhäuser zerstört waren. Hier hat auch in den Kriegsjahren wenigstens in einer der drei Pfarreien  fast immer ein Pfarrer ausgehalten. Taufkinder und Brautpaare kamen von weit her zu ihm.

Wenn Sie die Pfarrbuchdaten aus Genealogie-Kiening mit den Original-Büchern überprüfen wollen und in der "richtigen" Pfarrei nichts finden, dann suchen Sie bitte auch in den Nachbarpfarreien.

Das obere Glonntal  lag abseits der Verkehrswege und in den großen Wäldern der Umgebung konnten sich die Bewohner verstecken, während Soldaten die Orte plünderten und die Häuser abbrannten.  Im Vergleich zu anderen Orten des Amperlandes haben hier viele Überlebende die Häuser wieder aufgebaut, während anderswo die Anwesen von 1632 bis 1649 öd lagen und erst von Neusiedlern ("Tiroler") wieder aufgebaut wurden.

--------------------------------------------------------------
(C) Josef Kiening, zum Anfang www.genealogie-kiening.de