Niederroth

(Dr. Gerhard Hanke u.a.): Niederroth Ein Dorf im Dachauer Land

Hsg. Arbeitskreis Ortschronik, Niederroth 1995, Verlag Bayerland Dachau, zu beziehen von der Sparkasse Niederroth..

Behandelt sind die Orte Niederroth, Weyhern, Frauenhofen, Unterhandenzhofen, Kreut.

Viele ausführlich kommentierte Fotos von Häusern und Personen in bester Druckqualität. Hausbesitzerfolgen mit Jahreszahlen von Dr. Hanke.

Die Hausbesitzerfolgen wurden in die Datensammlung Kiening übernommen und danach die Pfarrbuchdaten aus dem Nachlaß Dr. Welsch / Dr. Hanke auf die Häuser zugeordnet und erfaßt.

Karpfhofen gehörte mit den Haus-Nummern 1 bis 23 ebenfalls zur Pfarrei Niederroth. Die restlichen Haus-Nummern 24 bis 29 des Ortsteiles "auf der Ätze / Ötze" gehörten zur Pfarrei Indersdorf. Da Karpfhofen zur Gemeinde Indersdorf gehört, wurde es im Niederroth-Buch nicht behandelt. Bei der Bearbeitung von Niederroth hat Dr. Hanke die Familien in Karpfhofen ausgesondert und mir zur Erfassung übergeben. Die Häuser-Zuordnung in Karpfhofen war einfach, da in Klosterliteralien Indersdorf 83 (Bay.HStA) vollständige Besitzerfolgen vorgegeben waren.

Niederroth kann somit als vollständig bearbeitet gelten.

-------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------
(C) Josef Kiening, zum Anfang www.genealogie-kiening.de