Kiening: Genealogie - Datensammlung

Arnbach Einst und heute


Verfasser Anton Mayr und Adolf Breitenberger, Herausgeber Verein Dorfchronik Arnbach e.V. 2005

Arnbach ist ein Dorf im Landkreis Dachau und gehört jetzt zur Gemeinde Schwabhausen. Anton Mayr hat zusammen mit Adolf Breitenberger eine Ortschronik herausgebracht. Schon mit dem 1999 erschienen Werk "Altoland", einem Häuserbuch von Altomünster und den Orten der Pfarrei Altomünster hat sich Anton Mayr sehr verdient gemacht. Nach fünfjähriger Arbeit an den Quellen ist nun sein weiteres Werk über Arnbach erschienen. Adolf Breitenberger mit dem "Verein Dorfchronik Arnbach e.V." hat dazu die Arbeit vor Ort erledigt.
In Teil 1 mit 250 großformatigen Seiten ist die allgemeine Ortsgeschichte behandelt. Der 2. Teil mit 220 Seiten beschreibt alle Häuser mit kompletten Familiendaten, so wie die Familienforscher sich das wünschen. Als wichtigste Quellen sind die Pfarrbücher und die Briefprotokolle der Hofmark Arnbach zu nennen. Die Gegenwart ist bis 31.12.2004 enthalten. Sogar die 1945 hier angekommenen und dann ansässig gewordenen Familien der Flüchtlinge und Vertriebenen sind mit Herkunftsangaben enthalten. Zuletzt listet Anton Mayr noch die Pfarrbucheinträge vor 1800 auf, die er keinem Haus zuordnen konnte. Namensregister, bestens reproduzierte Fotos und hochwertiger Druck auf Kunstdruckpapier sind schon fast selbstverständlich.

Die Auflage beträgt nur 550 Exemplare. Das Buch hat keine ISBN-Nummer und kann nur von Adolf Breitenberger in 85247 Arnbach, Am Kühberg 9, Tel. 08136 7931 bezogen werden.
Das Buch Arnbach Einst und heute kostet 45 Euro + Versandkosten.

Wegen der großen Datenmenge konnte erst ein kleiner Teil in meine Datensammlung übertragen werden. Langfristig strebe ich zwar an, die Personendaten in meine Datensammlung zu integrieren, bearbeite jedoch derzeit bevorzugt Orte ohne gedruckte Veröffentlichungen. Bis dahin kann der interessierte Leser das Buch benützen, ist also nicht auf meine Datensammlung angewiesen.

-------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------
(C) Josef Kiening, zum Anfang www.genealogie-kiening.de