Schmiechen und Unterbergen

Hubert und Gabriele Raab: Schmiechen und Unterbergen

Friedberg 1988, 2 Bände

Ortsgeschichte und Häuserbuch mit Fotos.

Die Verfasser haben zweifellos alle Quellen bearbeitet, was selbstverständlich für die Familienforschung sehr interessant wäre Leider ist im Buch wenig davon angekommen. Die Datum-Angaben sind auf die Jahreszahlen geschrumpft. Mit vollständigen Datum-Angaben wäre das Buch nicht dicker geworden. Die Ortsangaben sind vage oder fehlen ganz. Mit "Bergen" ist wahrscheinlich meist Unterbergen gemeint, es könnte aber auch Oberbergen oder Bergen in der Pfarrei Aulzhausen gemeint sein.

Da es zum Häuserbuch-Teil kein Namensregister gibt, wäre eine Erschließung durch meine Datensammlung wünschenswert. Es würden jedoch zu viele Falsch-Zuordnungen bei den Orten und in der Genealogie entstehen. Deshalb übernehme ich nur solche Personendaten, die durch andere Quellen bestätigt werden. Da ist derzeit (2007) Kataster-Band 26391 von Mai 1814, also die hausbesitzenden Männer im Jahr 1814 als Querschnitt wie bei allen anderen Orten im Bearbeitungsgebiet.

-------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------
(C) Josef Kiening, zum Anfang www.genealogie-kiening.de