Ober- und Untermenzing (nach München eingemeindet)

Menzing und Pipping gehörten bis etwa 1860 zur Pfarrei Aubing. Da das Namensregister der Gesamtpfarrei Aubing zu groß geworden wäre, wurde die Filiale Untermenzing (zusammen mit Obermenzing und Pipping) wie eine selbständige Pfarrei behandelt. Die alten Pfarrbucheinträge sind jedoch in den Büchern von Aubing nachzulesen.

Adolf Thurner: Obermenzinger Häuserbuch 2006

Von Adolf Thurner, dem Obermenzinger "Dorfschreiber" gibt es jetzt ein Häuserbuch mit vielen Bildern für alle alten Häuser in Obermenzing als PDF-Dateien auf Compakt-Disk. Die CD kann von Adolf Thurner bezogen werden.

. Im Internet dazu : www.dorfschreiber-obermenzing.de

Adolf Thurner

Pippinger Straße 122

81247 München (-Obermenzing)

Tel. / AB / Fax  089 / 811 60 60

e-mail:  dorfschreiber089@aol.com

Als ich 2005 für meine Datensammlung www.genealogie-kiening.de die Heiratspaare auf die Häuser zugeordnet habe, war mir leider diese Arbeit von Herrn Thurner noch nicht bekannt.

Wenn zwei Forscher das ungefähr gleiche Thema, aber mit unterschiedlicher Datenbasis und unterschiedlicher Intensität bearbeiten, entstehen unterschiedliche Ergebnisse.

Herr Thurner hat alle Staatsarchiv-Quellen für Obermenzing ausgewertet. Seine Häuser-Zuordnungen sind deshalb sicher zutreffender als meine. Differenzen bestehen für die Zeit vor 1800. Außerdem hat Herr Thurner auch Quellen aus der Zeit vor Beginn der Pfarrbücher, sowie die Gegenwartsdaten ab 1875 erfaßt. Ich empfehle deshalb, für Hausgeschichten von Obermenzing die CD von Herrn Thurner zu benützen. Er hat "seinen" Ort viel gründlicher bearbeitet, als es mir möglich wäre.

Franz Schaehle: Die Geschichte der Gemeinde Obermenzing

Gemeinde Obermenzing 1927

Damals war Obermenzing noch eine selbständige Gemeinde. Wenig Personendaten und keine Fotos. Schaehle hat zwar viele Quellen bearbeitet, seine Darstellung ist jedoch nicht systematisch aufgebaut, so daß die Familienforschung kaum einen Nutzen aus diesem Buch ziehen kann.

Adolf Thurner: Die St. Georg-Kirche zu Obermenzing
München 1993, ISBN 3-9802401-2-3, zu beziehen beim Verfasser www.dorfschreiber-obermenzing.de
372 Seiten

Adolf Thurner: Die St. Wolfgang-Kirche zu Pipping
München 1990, ISBN 3-9802402-0-7  zu beziehen wie vor.
207 Seiten

Georg Mooseder: Häuserbuch Untermenzing

Unveröffentlichtes Manuskript, freundlicherweise vom Verfasser zur Verfügung gestellt. Herr Mooseder hat alle verfügbaren Staatsarchiv-Quellen ausgewertet und nach Häuser geordnet. Bei manchen Häusern beginnen die Besitzerfolgen bereits vor 1500. Allerdings enthalten die Quellen vor 1630 keine genealogischen Zusammenhänge. Nur eine Familie (Sterr) hat den 30-jährigen Krieg überlebt. Deshalb wurden in genealogie-kiening die Namen vor 1630 nicht übernommen.

Das Häuserbuch von Georg Mooseder enthält wesentlich ausführlichere Quellenzitate, als dies in www.genealogie-kiening.de möglich ist.

Josef Feneberg : Heiraten

Herr Josef Feneberg hat alle Heiraten entziffert. Mit Hilfe von Mooseders Häuserbuch konnten die Personen auf die Häuser zugeordnet werden.

Das Häuserbuch in www.genealogie-kiening.de stellt die Mischung aus beiden vorstehenden Arbeiten dar.

Adolf Thurner: Untermenzinger Häuserbuch 2008

Sehr ausführliche Darstellung der Häuser, 2014 unveröffentlicht, Anfragen an den Verfasser www.dorfschreiber-obermenzing.de

 

Andreas Reupold : Fotosammlung Allach und Untermenzing

Herr Andreas Reupold, Auenbrugger Str. 19, sammelt alle Bilder von Allach und Untermenzing, sowie neuere Informationen über Personen und Ereignisse.

 

Bürgervereinigung Obermenzing e.V.:

Obermenzinger Bilder

Seit 1968 gibt die Bürgervereinigung jährlich ein Heft mit vielen Bildern heraus, in dem neben aktuellen auch historische Themen, die alle Obermenzing betreffen, behandelt werden. Die Festschrift im Jahr 2003 war Ausgabe 42.

Zu beziehen nur durch Mitgliedschaft in der Bürgervereinigung Obermenzing e.V.

In diesen Heften erschienen regelmäßig Häuser-Chroniken aus der Feder von Adolf Thurner. Diese waren für www.genealogie-kiening.de bei der Zuordnung der von Josef Feneberg erforschten Heiraten auf die Häuser eine wertvolle Hilfe.

-------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------
(C) Josef Kiening, zum Anfang www.genealogie-kiening.de