Höchstwerte in "Genealogie-Kiening"

Überall wird  nach Rekorden gejagt. Deshalb habe ich hier  einige Maximal-Werte zusammen gestellt.

Meine Mutter stammt aus einer Familie mit 9  verheirateten Geschwistern.
https://www.genealogie-kiening.de/B0/B844.HTM#11

Das war für mich  Anlass, die ganze Gegend unserer Vorfahren komplett auf zu rollen. So entstand "Genealogie-Kiening".

Neun verheiratete Geschwister sind noch kein Rekord.  Meine Schwiegermutter stammt aus einer Familie mit 12 verheirateten Geschwistern (15 Geburten).
https://www.genealogie-kiening.de/U0/U2.HTM#15

Über die Nachkommen dieser Familie habe ich den Überblick verloren.

Die Zahl von 14 verheirateten Kindern wird in meiner Datensammlung nicht übertroffen.

Georg Pöltl in Ebersried  17 hat mit  zwei Ehefrauen 27 Kinder erzeugt, von denen aber nur 7 überlebten.
https://www.genealogie-kiening.de/B2/B2687.HTM#20441

Ein Extremfall ist Matthias Mayr in Oberzell 1. Er war acht mal verheiratet:
 https://www.genealogie-kiening.de/L1538.htm

Die Zahl der Vorfahren und Nachkommen steht bei jeder Familie.
Erläuterung dazu:  https://www.genealogie-kiening.de/rangl.htm

Der aktuelle Stand der Nachkommen-Zählung:
https://www.genealogie-kiening.de/RANGLISTE.HTM

Derzeit (Oktober 2020) führt Georg Wastian in Prittlbach 11 mit 9640 Nachkommen.

In der umgekehrten Richtung von der Gegenwart in die Vergangenheit gezählt, nenne ich es Vorfahren.
Hier führt ein Bauernbub im Dachauer Land mit über 6000 Vorfahren.  Er steht nicht im Internet, da er im Datenschutz-Zeitraum geboren wurde.

6000 erforschte Vorfahren sind eine extreme Ausnahme. Da ist seit dem 30-jährigen Krieg kein Immigrant dazu gekommen. Praktisch alle Überlebenden des 30-jährigen Krieges im näheren Umkreis sind in der Ahnentafel vertreten.

Mit jeder Generation, die in der Gegenwart nach wächst, verdoppelt sich die Zahl der erforschbaren  Vorfahren, da der Bestand an Archivalien unverändert erhalten bleibt.

----------------------------------
Zurück zur Startseite
(C)  Josef Kiening  Oktober 2020