Familie "Högner"

HÖGNER Balthasar oo am

in

(HÖGNER) Barbara ?
     
geb. um 1560   geb. am
in Moosinning/ED ?   in
     
gest. am 4. März 1622 ?   gest. am 13. März 1620 ?
in Moosinning/ED   in Moosinning/ED
mit Jahren an   mit Jahren an
     
Beruf   Beruf
     
Eltern:   Eltern:
noch unbekannt   noch unbekannt

Kinder (nicht sicher, ob alle Geschwister sind):

1. Hans Högner, geboren um 1590 wahrscheinlich in Moosinning, gestorben - laut Familienschema - am 14. März 1620, einen Tag nach seiner Mutter Barbara. Eventuell gab es noch einen weiteren Hans Högner, denn am 26. Februar 1629 erscheint ein Hans Högner von (Moos-)Inning als Trauzeuge bei der Hochzeit der Katharina Högner, Tochter des Christoph Högner und am 29. Oktober 1642 heiratete ein Witwer Hans Högner die Anna Wörnhard von (Moos-)Inning. Es könnte aber auch sein - was eher wahrscheinlich ist, daß das Sterbedatum aus dem Jahre 1620 nicht stimmt. Eventuell ist dieser Hans auch identisch mit dem Caspar Högner, denn der Schreiber des Familienschemas verwendet für den Hans auch teilweise die Bezeichnung Caspar Hans.
2. Caspar Högner, geboren um 1590 wahrscheinlich in Moosinning. Eventuell hieß dieser Caspar Högner noch mit zweitem Namen Hans, denn der Schreiber des Familienschemas schreibt neben Hans auch noch die Vornamen Caspar Hans.
3. (?) Ursula Högner, heiratete am 21. Juni 1621 in Aufkirchen bei Erding den Schmied Lorenz Mittermair von Oberding. Zeugen waren der Hans Högner von (Moos-)Inning und der Georg Meilinger aus Notzing, zugleich Mesner in Oberding.
4. (?) Catharina Högner, heiratete am 9. November 1621 den Hans Weixpaum (Schreibweise in den Trauungsmatrikeln). Zeugen waren der Hans Selner (=Söllner) und der Hans Högner von (Moos-)Inning. Im Familienschema lautet der Name des Ehegatten Johann Weichselbaum von Moosburg.
5. (?) Wolfgang Högner, heiratete 1605 eine Margaretha. Wolfgang Högner starb am 14. Juni 1639, seine Frau am 30. Mai 1616. (Eventuell war Wolfgang Högner aber auch ein Bruder zum oben genannten Balthasar Högner).
6. (?) Balthasar Högner heiratete 1605. (Eventuell war dieser Balthasar Högner identisch mit dem oben genannten Balthasar Högner).
7. (?) Christoph Högner heiratete 1617. Ein Christoph Högner starb am 26. April 1633.

aus dem Leben des Balthasar Högner

Balthasar Högner dürfte um 1560 geboren worden sein. Verheiratet war er eventuell mit einer Barbara. Am 4. März 1622 starb in Moosinning (Kreis Erding) ein Balthasar Högner, am 13. März 1620 seine Ehefrau Barbara.

Balthasar Högner hatte eventuell noch einen Bruder Christoph Högner: Am 26. Februar 1629 heiratete die Katharina Högner, Tochter des Christoph Högner, den Martin Brandl (Bräntl), Taglöhner von (Moos-)Inning, Sohn des Georg Bräntl von Harthofen. Zeugen waren der Hans Högner von Inning und der Lienhard (=Leonhard) Hueber von Harthofen sowie der Jörg Nigel von Inning.

 

Ergänzungen bitte an: BenzLenggries@compuserve.de