Josef Kiening: Genealogie und Häuser im Gebiet nordwestlich von München

Steinkirchen an der Ilm

Diese Pfarrei entstand erst 1818. Das kompliziert die Suche in den Pfarrbüchern.

Vorher bestanden die Pfarreien Lampertshausen, Pischelsdorf und Haunstetten. Von diesen Pfarrein sind an Pfarrbüchern vorhanden:

Haunstetten Heiraten ab 1648 bis 1811, Taufen 1676 bis 1811, Beerdigungen 1737 bis 1811

Lampertshausen Heiraten ab 1644 bis 1827, Taufen 1644 bis 1828, Beerdigungen 1684 bis 1828

Pischelsdorf Heiraten 1749 bis 1827, Taufen 1747 - 1827

Obermarbach 

Taufen, Heiraten und Beerdigungen ab 1751 . Einträge vor 1751 stammen aus Pfarrei Lampertshausen.
Pfarrbuchdaten ab 1800 kommen aus dem Familienbuch Obermarbach.

Steinkirchen Taufen und Heiraten ab 1818

Pfarrbucheinträge für Steinkirchen vor 1818 sucht man in Lampertshausen. So eindeutig ist die Trennung der Pfarreien jedoch nicht. Wenn Sie einen Eintrag nicht finden, können Sie noch in den anderen beiden Pfarreien suchen.

Herr Rudolf Huber, der Verfasser der Ortschronik von Jetzendorf , hat im Zuge der Bearbeitung von Jetzendorf auch diese 4 Pfarreien bearbeitet und die Heiraten und Taufen nach Familien zusammen gestellt. Dabei hat er alle 4 Pfarreien wie eine behandelt, um Doppelnennungen zu vermeiden.

Herr Huber hat mir freundlicherweise diese Familien-Zusammenstellungen zur Verfügung gestellt und ich habe diese Familien in www.genealogie-kiening.de erfaßt. Die Haus-Information dazu stammt aus dem Kataster von 1812 und ist Voraussetzung für die Zuordnung der Familien nach Häusern

Als Pfarrei für alle Orte erscheint dabei Steinkirchen. Genauer kann ich das nicht angeben, denn meine Vorlage ist wie gesagt, eine Mischung dieser 4 Pfarreien und Einträge zu einer Person können auf verschiedene Pfarreien verstreut sein.

Siehe auch Literatur-Hinweis für Pischelsdorf und Gründholm.

Oberhausen und Obermarbach  finden Sie auch in der Petershausen-Chronik

Quellenangaben Lampertshausen

Lampertshausen war Hofmark des Bischofs von Freising und wurde mit der Hofmark Eisenhofen (bei Altomünster) verwaltet.
Herr Georg Otteneder hat die Briefprotokolle bearbeitet und mir freundlicherweise überlassen.:

Es handelt sich um folgende Archivalien im Bayer. Hauptstaatsarchiv:
HL Freising 756 (Hochstiftsliteralien, Salbuch und Urbarsregister von 1622)
Briefprotokolle Faszikel 1163 bis 1166 (Hofmark Eisenhofen)

Petershausen

Gebiet nördlich von Jetzendorf, Steinkirchen und Petershausen

Diese drei Pfarreien bilden die Nordgrenze meines Bearbeitungsgebietes.  Das Gebiet nördlich davon werde ich nicht weiter bearbeiten, denn da gibt es  Veröffentlichungen  siehe Hilgertshausen Scheyern Ilmmünster .

--------------------------------------------------------------

(C) Josef Kiening, November 2007, geändert Juni 2013, zum Anfang www.genealogie-kiening.de .